Erster multiprofessioneller Palliative Care Basiskurs an der Universitätsmedizin Mainz

Vom 18.02. bis 22.02.2019 fand an der Universitätsmedizin Mainz der erste multiprofessionelle Palliative Care Basiskurs statt. Ermöglicht wurde er durch die finanzielle Unterstützung der Mainzer Palliativstiftung.

Die Interdisziplinäre Zusammenarbeit vieler Berufsgruppen ist in der Palliative Care für alle Beteiligten eine große Hilfestellung und in Anbetracht der vielfältigen Bedürfnisse sterbenskranker Menschen von besonderer Bedeutung und Notwendigkeit. Die Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) erstellte 2018 auf diesem Hintergrund das neue „Basiscurriculum Palliative Care und Hospizarbeit – Multiprofessionelles Modul 1“.

Prof. Martin Weber, Leiter Interdisziplinäre Abteilung für Palliativmedizin und Frau Sabine Leinen, zertifizierte Kursleiterin der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) konzipierten auf dieser Grundlage den ersten multiprofessionellen Palliative Care Basiskurs des Universitären Centrums für Tumorerkrankungen (UCT) der Universitätsmedizin Mainz.

Die Koordination und Organisation übernahmen Frau Elke Haas, Leiterin der Fort- und Weiterbildung und Frau Heike Maagh, stellv. Leiterin Institut für Physikalische Therapie, Prävention und Rehabilitation (IPTPR).

Mit umfassendem Fachwissen vermittelten die Kursleitung und das hausinterne multiprofessionelle Dozenten-Team aus Medizin, Palliative Care Pflege, Psychologie und Seelsorge die Inhalte des Basiskurses Palliative Care wie Struktur und rechtliche Hintergründe von Palliative Care, Ethik, Kommunikation, Teamarbeit und vieles mehr. Damit boten sie den Kursteilnehmer/innen eine breite und hochqualifizierte Basis auf der die Inhalte reflektiert und diskutiert werden konnten.

Das Interesse der MitarbeiterInnen der Universitätsmedizin war überwältigend. Obwohl schon 2 Wochen nach der Veröffentlichung keine weiteren Anmeldungen mehr angenommen wurden, waren die internen Plätze mit 30 Anmeldungen überbucht.

19 TeilnehmerInnen aus den Professionen Ergotherapie, Gesundheits- und Krankenpflege, Logopädie, Medizin, Physiotherapie und Sozialdienst konnten den Kurs besuchen. Zum Ende waren sich alle Teilnehmer einig. Der Kurs hat Praxis-Relevanz, fördert interdisziplinäres Verständnis und Zusammenarbeit, bietet grundlegendes Wissen und Verständnis zu einem Thema, das jeden berührt.

Veröffentlicht in Neues.