Benefizkonzert der Big Band der Bundeswehr zugunsten von Hospiz- und Palliativarbeit

Benefizkonzert zugunsten von Hospiz- und Palliativarbeit

Am 03. Dezember 2019 spielt in der Rheingoldhalle die Big Band der Bundeswehr zugunsten von Hospiz- und Palliativarbeit in Mainz und Rheinhessen. Der Lions Club Nieder-Olm hat dieses Benefizkonzert ins Leben gerufen und sammelt mit Unterstützung der Mainzer Volksbank (MVB) Geld für die wichtigen Aufgaben der karitativen Institutionen der Region. Am 03. Juli fand die offizielle Informationsveranstaltung mit Start des Ticketverkaufs statt.

Lions Club und MVB engagieren sich

Als Initiator des Benefizkonzertes ist der Präsident des Lions Clubs Nieder-Olm, Dr. Bernd Groth, besonders stolz darauf, dass die einzige echte Big Band Deutschlands ihren Auftritt zum guten Zweck zugesagt hat. „Die Big Band der Bundeswehr ist einzigartig und wer sie einmal hat spielen sehen, der weiß, dass es eine richtige Show ist“, berichtet Groth vor den anwesenden Gästen bei der Informationsveranstaltung zum geplanten Konzert am 03. Dezember 2019. Damit sollen möglichst viele Gäste in die Rheingoldhalle gelockt werden, denn der gute Zweck steht im Mittelpunkt der Aktion. Hospiz- und Palliativeinrichtungen in Mainz und Rheinhessen sollen durch die Einnahmen wichtige Unterstützung erfahren. Die Mainzer Volksbank hat in Zusammenarbeit mit dem Lions Club die Schirmherrschaft für das Benefizkonzert übernommen.

Big Band mit umfangreichem Angebot

Die Gäste des Benefizkonzertes erwartet ein Abend voller musikalischer Eindrücke. Die Big Band der Bundeswehr, unter der Leitung von Bandleader Timor Oliver Chadik, zählt gleich aus mehreren Gründen zu den ungewöhnlichsten Show- und Unterhaltungsorchestern Deutschlands. So sticht das Ensemble bereits unter den insgesamt 14 Klangkörpern des Militärmusikdienstes der Bundeswehr in Auftreten und Sound einer klassischen Big Band Besetzung deutlich hervor. Darüber hinaus gibt es kein zweites Show- und Unterhaltungsorchester, das mit einer derart hochmodernen, multimedial aufbereiteten und damit einzigartigen Bühnenshow durch Deutschland und die Welt reist.

Alle Instrumentalisten sind handverlesen, in ihren Fachgebieten erstklassige Solisten und Absolventen der renommiertesten Kunsthochschulen für moderne Unterhaltungsmusik. Wer ein Konzert der Big Band der Bundeswehr erlebt, wird in eine Welt der Show- und Unterhaltungsmusik, der Überraschungen und Emotionen, der Spezialeffekte, der greifbaren Spielfreude und in eine Welt des „Abtauchens aus dem Alltag“ mitgenommen.

Arbeit der Hospiz- und Palliativeinrichtungen stärken

Die Mainzer Volksbank engagiert sich bei diesem Benefizkonzert als Schirmherr der Veranstaltung, um auch hier ein Zeichen für die regionale Arbeit zahlreicher Hospiz- und Palliativeinrichtungen zu setzen. Uwe Abel, Vorsitzender des Vorstandes der MVB und unter anderem Kuratoriumsmitglied der Mainzer Palliativstiftung, sieht das Engagement für solche Einrichtungen als selbstverständlich an:

„Wer einmal eine Hospiz- oder Palliativstation besucht hat weiß, wie wichtig diese Arbeit sowohl für die Patienten als auch für die Angehörigen ist. Den Menschen, die sich tagtäglich in besonderer Weise um andere Menschen kümmern, gebührt Anerkennung – in Wort und Tat. Daher soll dieses Konzert ein außerordentlicher Anlass sein, zum einen auf diese Arbeit hinzuweisen und zum anderen auch finanzielle Mittel zu sammeln, die für die wirklich wichtige Arbeit notwendig sind.“

Das Konzert findet am 03. Dezember 2019 in der Rheingoldhalle Mainz statt.

Ticket sind für 39,00 € online unter https://www.lions.de/web/lc- nieder-olm erhältlich.