Benefizkonzert in St. Ignaz am 6. Mai 2022 mit Prof. Elisabeth Scholl und Studierenden der Hochschule für Musik in Mainz

Benefizkonzert in St. Ignaz am 6. Mai 2022

Concerti sacri des Frühbarock in Italien und Deutschland standen im Mittelpunkt des jüngsten Benefizkonzerts zugunsten der Mainzer Palliativstiftung in St. Ignaz am 6.Mai 2022.

Viele dieser geistlichen Konzerte und Motetten aus dem frühen 17. Jahrhundert sind inspiriert von den Psalmen des Alten Testaments. So auch das Stück „Ich will den Herren loben allezeit“ von Heinrich Schütz, in dem es heißt: „Da ich den Herrn suchte, antwortete er mir und errette mich aus aller meiner Furcht. Und half mir aus allen meinen Nöten“ (Psalm 34). Worte, die der Not, der Verzweiflung aber auch der Hoffnung Raum geben, die ein Mensch empfinden kann, wenn er den Tod vor Augen hat.

Schwerstkranken und sterbenden Menschen Nähe zu schenken, ihnen – so gut es geht – die Schmerzen zu nehmen und ihnen bis zuletzt ein Leben in Würde zu ermöglichen, ist das Anliegen der Mainzer Palliativstiftung.

Um unser Ziel zu erreichen, die palliativmedizinische Versorgung in Mainz und Umgebung zu verbessern und dauerhaft zu sichern, brauchen wir Unterstützung.
Deshalb sind wir Prof. Elisabeth Scholl und den Studierenden ihrer Gesangsklasse an der Hochschule für Musik in Mainz, die uns dieses großartige Konzert geschenkt haben, überaus dankbar.

Die sechs jungen Sängerinnen faszinierten das Publikum durch höchste stimmliche Perfektion und die anrührende, ausdrucksstarke Weise ihrer Interpretation der zum Teil hochemotionalen Texte.

Nach über zweijähriger Veranstaltungspause infolge der Pandemie war dieser Konzertabend für die Mainzer Palliativstiftung ein beglückendes Ereignis. Wir freuen uns sehr über den regen Zuspruch und einen Spendenerlös von deutlich über 3.000 Euro.

Veröffentlicht in Neues.