Benefizveranstaltung "Meenzer Bube, Meenzer Mädche" – Foto: © Johannes Bock 2023

„Meenzer Bube – Meenzer Mädcher“: Benefiztalk in der Lounge der Mewa – Arena vor ausverkauftem Haus

Wie hat Mainz ihre Kindheit und Jugend geprägt? Was sind für sie heute die Licht- und Schattenseiten ihrer Vaterstadt? Was macht die Mainzerinnen und Mainzer in ihren Augen besonders?

Fragen, die eine prominent besetzte Talkrunde, moderiert von Susanne Conrad, vor fast 350 Zuschauern diskutierte.

Christian Heidel, Sportvorstand des 1. FSV Mainz 05, Gundula Gause, Moderatorin des ZDF, Karin Schmidt-Friderichs, Verlegerin und Vorsitzende des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels sowie der Kolumnist und Autor Harald Martenstein sprachen mit Humor, Leidenschaft und Sinn für Selbstironie über Kindheitsträume und Jugendsünden. Übereinstimmend lobten sie, die “liberale Lässigkeit” der Mainzer, die das Leben hier so angenehm und die Stadt für Auswärtige anziehend mache.

Der Umgang mit Siegen und Niederlagen, mit den Brüchen im Leben, mit Scheitern und Krankheit prägte den zweiten Teil der Talkrunde, die von dem Duo Marko Mebus (Trompete) und Bastian Weinig (Kontrabass) musikalisch umrahmt wurde.

Fast 350 Gäste konnten wir bei diesem für unsere Stiftung ganz besonderen Abend begrüßen. Für die großzügige Gastfreundschaft und Unterstützung danken wir Mainz 05 sehr herzlich.